Jun, 21 | Hannover (G) - Fete de la Musique 

Jun, 26 | Wolfsburg (G) - Hallenbad 

Aug, 01 | Hannover (G) - Fährmannsfest

Okt, 02 | Aachen (G) - Überhaupt 

Okt, 08. | Münster (G) - Rote Lola

Okt, 30 | Hannover (G) - Tabor 

Okt, 31 | Celle (G) - KüKo 

Nov, 13 | Witten (G) - WerkStadt 

Nov, 19 | Rostock (G) - Café 72

Nov, 20 | Lübeck (G) - Tonfink 

Nov, 21 | Hamburg (G) - Deck 2

Nov, 27 | Flensburg (G) - Kühlhaus 

Nov, 28 | (DK) tba 

Nov, 13 | Helmstedt (G) - Pferdestall  

 


Hanover-based Indie-Pop artist Lukas Dolphin is a city dweller, but there is no doubt that his soul lives by the ocean. Its from those depths that he creates such moving stories, which come to light with sophisticated melodies. His expressive voice underlines the tone of his lyrics; sometimes soft and intimate, sometimes loud and almost violent, as if his soul is ejecting out of his body.

In this way he invents his very own genre. It is hard to define which ingredients he uses, but the influences of Elliot Smith, Simon & Garfunkel and REM are definitely recognizable. 

At just 26 years of age, Lukas Dolphin tells a story rich beyond his years. Whether folk, indie, pop or punk, he combines all these styles in his music and unexpectedly creates something completely new.

 

Silent beauty and gentle melancholy - this is what defines the sound of his new self-titled EP "Lukas Dolphin" (2020) - where he moves with open eyes and great warmth. Throughout the record he masters the subtle nuances between folk, indie and pop with weightless ease and combines imaginative harmonies with stark lyricism. He creates a thoughtful acoustic atmosphere with elegant guitar playing, brass, choirs and cello sounds. His poetic and honest lyrics do not hide the shallows and traps in which he may have once fallen into.

These diverse influences, which characterize the music of Lukas Dolphin, reflect his life, because he is a seeker. Growing up in a creative environment, he beat his first drum set to a pulp at Christmas at the age of four. His musical journey was foreseeable. As he embraced the life of punk, he would later be seen around the big city, always with his guitar at hand. Excessive touring with his band followed, and at the same time he won numerous solo contests and developed into a sought-after live artist.

Lukas Dolphin songs are classic "slow burners": they reveal their secrets little by little, only to become permanently stuck in your head. Whether an exhilarating love song, psychedelic ode to one's own fears or sensitive portrayal of everyday problems - he can sing about anything. The listener is left spellbound, craving more from the young troubadour. 

 



MANAGEMENT / LABEL

Motor Entertainment, Alexander Hettler

Mail: alex.hettler@motor.de

Phone.: +49 (0) 176 22633600

BOOKING

Booking Agent, Rike Bill

Mail: booking@lukasdolphin.com

Phone.: +49 (0) 151 72424642

21.06. | Hannover - Fete de la Musique 

26.06. | Wolfsburg - Hallenbad 

01.08. | Hannover - Fährmannsfest

02.10. | Aachen - Überhaupt 

08.10. | Münster - Rote Lola

30.10. | Hannover - Tabor 

31.10. | Celle - KüKo 

13.11. | Witten - WerkStadt 

19.11. | Rostock - Café 72

20.11. | Lübeck - Tonfink 

21.11. | Hamburg - Deck 2

27.11. | Flensburg - Kühlhaus 

28.11. | (DK) tba 

13.12. | Helmstedt - Pferdestall  

 


Der Hannoveraner Indie-Pop Künstler Lukas Dolphin ist Großstädter, doch seine Seele wohnt ganz sicher im Meer. Aus dessen Tiefen taucht er mit heftigen Geschichten auf, die mit ausgefeilten Melodien ans Licht kommen. Mit einer ausdrucksstarken Stimme intoniert er auf den Punkt, mal weich und innig, mal schreit und kotzt er sich leidenschaftlich die Seele aus dem Leib.

So erfindet er sein ganz eigenes Genre. Schwer zu definieren welche Zutaten er dafür nimmt, aber es riecht nach Elliot Smith und schmeckt wie Simon & Garfunkel oder REM.

Mit gerade mal 26 Jahren bringt Lukas Dolphin eine Geschichte mit, die für mehr als ein ganzes Leben reicht. Ob Folk, Indie, Pop oder Punk, all diese Stile vereint er in seiner Musik und schafft unerwartet etwas vollkommen Neues.

 

Stille Schönheit und sanfte Melancholie – so klingen seine neuen Songs auf der gleichnamigen EP „Lukas Dolphin“ (2020) – wo er sich mit offenen Augen, großer Wärme und angenehmen Feingefühl als Meister der Zwischentöne zwischen Folk, Indie und Pop bewegt. Und das tut er in seinen wehmütigen Liedern mit schwereloser Leichtigkeit. Mit einem eleganten Gitarrenspiel, Bläsern, Chören und Cello-Klängen, lässt er einen Sound aus nachdenklich akustischen Atmosphären und einfallsreichen Harmonien entstehen. Seine poetischen Texte verschweigen nicht, in welchen Untiefen Lukas Dolphin schon unterwegs war und in welchen Netzen er schon hängengeblieben ist.

 

Diese vielfältigen Einflüsse, die die Musik von Lukas Dolphin auszeichnen, passen zu seinem Leben, denn er ist ein Suchender. Aufgewachsen in einem kreativen Umfeld, schlug er schon mit vier Jahren sein erstes Schlagzeug an Weihnachten zu Brei. Sein Umweg war absehbar. Als Punk versackte er später in den Nächten der Großstadt, die Gitarre immer griffbereit. Exzessive Tour Erfahrungen mit Band folgten, gleichzeitig gewann er zahlreiche Solo-Contests und entwickelte sich zu einem begehrten Live Künstler. 

 

Die Songs von Lukas Dolphin sind klassische „Slow Burner“: sie enthüllen nach und nach ihre Geheimnisse, um sich dann dauerhaft im Kopf festzuhaken. Egal ob beschwingt schöne Liebeslieder, psychedelische Oden an die eigenen Ängste oder einfühlsame Darstellung der Alltagsprobleme – er kann von allem singen, man hört ihm gebannt zu und wünscht sich mehr davon!

 



MANAGEMENT / LABEL

Motor Entertainment, Alexander Hettler

Mail: alex.hettler@motor.de

Tel.: +49 (0) 176 22633600

BOOKING

Booking Agent, Rike Bill

Mail: booking@lukasdolphin.com

Tel.: +49 (0) 151 72424642